Zu meiner Person

Ich wurde 1954 in Ashausen geboren.

Eine Erkrankung während meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin ließ sich erst durch die Behandlung mit Akupunktur und Kräutermedizin heilen.

Aufgrund dieser Erfahrung absolvierte ich 1994 zusätzlich eine vierjährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM).

Das beinhaltet neben Puls- und Zungendiagnose unter anderem Akupunktur, Tuina (Chinesische Heilmassage), Kindertuina sowie weitere Methoden der TCM wie Moxibustion, Schröpfkopfbehandlung, Gua Sha und Ernährungsberatung nach den 5 Elementen.

Seit 1998 arbeite ich mit TCM und unterrichte Tuina als Methode zur Selbstbehandlung.

Aufgrund meiner langjährigen  Tanzerfahrung , konnte ich mein Wissen schon oft erfolgreich bei Sportverletzungen jeglicher Art einsetzen

Ich bin eingetragenes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin – AGTCM . Das verpflichtet mich zu regelmäßigen Fortbildungen auf diesem Gebiet.

In meiner Praxis halte ich Vorträge zu verschiedenen gesundheitlichen Themen und biete auch Fortbildungen in Tuina an.

Mein besonderes „Steckenpferd“ sind Kochkurse nach der 5- Elementeernährung. Termine werden jeweils bekanntgegeben.

Bei Beschwerden, besonders im Verdauungstrakt, biete ich Ihnen eine eingehende Ernährungsberatung nach den Regeln der Chinesischen Medizin an.

Durch verschiedene Weiterbildungen im Bereich der Naturheilkunde biete ich auch andere Behandlungsmethoden (s. Home Page), die ich je nach Diagnose einsetze, an.

bei Bedarf mache ich auch Hausbesuche

Bei Beihilfeberechtigten, Privatversicherten oder Personen mit Privater Zusatzversicherung rechne ich nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker ab.